Die Liste Zukunft steht bei der Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024 auch für den Ortschaftsrat in Kollmarsreute zur Wahl.
Am 11. März 2024 haben sich die KandidatInnen der Liste Zukunft beim Umsonstladen in Kollmarsreute getroffen, um die Kandidierenden zu wählen.
Spitzenkandidat für die Liste Zukunft in Kollmarsreute ist Jörg Zimmermann (38). Der in Kollmarsreute geborene Schreiner hat 2020 den Umsonstladen in Kollmarsreute gegründet. Mit diesem sozialen und nachhaltigen Projekt im Herzen von Kollmarsreute schafft er Begegnungsräume für alle gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen unabhängig vom Geldbeutel. Er möchte sich für ein sozialeres und nachhaltigeres Kollmarsreute einsetzen und noch mehr soziale Räume schaffen, in Zeiten in denen Kollmarsreute immer mehr zu einer Wohnungssiedlung wird und zwischenmenschliche Begegnungen abnehmen. Herr Zimmermann ist in der Umweltbewegung zu Hause, ernährt sich selbst vegan, engagiert sich bei der „Tafel“ und bei der Klimafit Initiative.
Beatrix Helbling (64, 1 Tochter), auf Listenplatz 2, lebt seit 2016 in Kollmarsreute. Durch ein Bürgerforum konnte sie Erfahrungen sammeln über Verwaltungsabläufe und Sitzungen von öffentlichen Gremien. Dies führte dazu, dass sie sich nun für Menschen allen Alters und kulturellen Hintergrundes einsetzen und für diese mehr Angebote schaffen möchte. Ein ebenso großes Anliegen ist für sie die Pflanzung von mehr Grün im Ort auf dem Wege zur Klimaneutralität. Sichere neue Radwege auf der Hauptstraße zum Schutz vor allem von Kindern und Jugendlichen hält sie für essentiell. Als ehemalige Sparkassenangestellte, nebenberufliche Heilpraktikerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin möchte sie Wirtschaftlichkeit mit Sozialem und Ökologie in Einklang bringen. Ehrenamtlich ist Beatrix Helbling bei der Klimafitinitiative Emmendingen und an der Grundschule/Ackerschule engagiert.
Marielle Rüppel (27) auf Listenplatz 3 ist erst vor einigen Monaten nach Kollmarsreute gezogen. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektkoordinatorin am LTZ Augustenberg auf der Emmendinger Hochburg. Ihr Schwerpunkt ist dort Bio-Landwirtschaft. Ein besonderes Anliegen ist für sie gesunde, regionale, umweltverträgliche Ernährung, eine vielfältige Land(wirt)schaft und der Erhalt von Streuobstwiesen. Deswegen ist sie Mitglied in der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Wurzelwerkstatt und der unverpackt coop in Emmendingen. Außerdem ist sie begeisterte Radfahrerin und wünscht sich für Menschen jeden Alters sichere Radwege und Teil-Lastenräder.
Auf Platz 4 der Liste kandidiert Matthias Pennie Fahrer (40). Die inhaltlichen Schwerpunkte sind vor allem die Aufhebung von geschlechtsspezifischer Ungleichbehandlung, equal rights, und die Schaffung einer offenen Kultur der Vielfalt. Pennie ist IndustriemechanikerIn und in der Freizeit in unterschiedlichsten LGBT Gruppen aktiv.
Rainer Kemper (62), Listenplatz 5, ist Dipl.-Ing. im Vorruhestand. Er hat eine große Familie mit 5 Kindern und 7 Enkeln. Motorradfahren und Hobbygärtnern zählt zu seinen Hobbys ebenso wie Reparaturen von allem, was kaputt gehen kann. Aus ökologischen Gründen könnte er sich die Einführung eines Repair-Cafes in Kollmarsreute vorstellen. Als Vater und Großvater ist ihm die lebenswerte Zukunft von jungen Menschen ein besonders großes Anliegen.
Marzia Eckenfels-Ahmadi (43) auf dem Listenplatz 6 ist verheirat und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Kollmarsreute. Von Beruf ist sie Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte.
Die KandidatInnen der Liste Zukunft Kollmarsreute freuen sich auf einen intensiven Wahlkampf und viele Begegnungen auf Augenhöhe. Kontakt können die BürgerInnen direkt über die persönliche Mail-Adresse: kontakt@liste-zukunft-em.de mit den KandidatenInnen aufnehmen oder direkt durch die persönliche Kontaktaufnahme beim Umsonstladen oder auf der Straße.
Liste Zukunft KandidatenInnenliste für die Kommunalwahl 2024
-
- Jörg Zimmermann
- Beatrix Helbling
- Marielle Rüppel
- Matthias „Pennie“ Fahrer
- Rainer Kemper
- Marzia Eckenfels-Ahmadi